Schweizer Frauenstaffel auf Platz 9

Zurück
Image: Nordicfocus

Die Schweizer Frauen verpassten im letzten Staffel-Rennen dieser Saison den Coup, den sie vergangenen Winter dreimal mit dem Sprung aufs Podest geschafft hatten. In Nove Mesto resultierte Platz 9.

Ausgerechnet die vom Potenzial hoch einzustufenden Selina Gasparin und Lena Häcki schlugen diesmal aus der starken Vorarbeit von Irene Cadurisch und Aita Gasparin keinen Profit. Nach Halbzeit lagen die Schweizerinnen nach bloss drei Nachladern noch auf Kurs. Danach verfehlte Selina Gasparin sechs Scheiben, vermied aber ein Strafrunde. Da auch die Konkurrenz in dieser Phase nicht traf, blieb Türe zum Podest noch für einen kleinen Spalt offen - 40 Sekunden betrug der Rückstand. Doch Lena Häcki kam mit fünf Nachladern am Schiessstand nicht wunschgemäss durch.

Im Ziel betrug der Rückstand auf die siegreichen Schwedinnen 1:38 Minuten. Weissrussland und Frankreich holten die weiteren Podestplätze.