Schweizer Frauen-Staffel auf Platz 13

Zurück

Norwegens Frauen gewannen an den Weltmeisterschaften in Östersund Gold mit der Staffel, obwohl eine Läuferin in die Strafrunde musste. Marte Olsbu Röiseland fing auf der Schlussrunde noch die Schwedin Hanna Öberg ab. Platz 3 ging an die Ukraine. Das Schweizer Quartett mit Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki und Selina Gasparin schnitt mit dem 13. Rang unter 23 Nationen unter den eigenen Erwartungen ab.

Elisa Gasparin zeigte ein starkes Rennen und machte während der zweiten Ablösung zehn Positionen gut. Letztlich übergab sie als Zehnte an Lena Häcki. Die Engelbergerin musste jedoch nach dem Stehendschiessen zwei Strafrunden absolvieren, wodurch sie in den 13. Rang zurückfiel. Der Abstand nach vorne war für die Schlussläuferin Selina Gasparin schliesslich zu gross. "In dieser Saison gelang unserer Staffel schon einmal ein 5. Rang. Von daher waren die Ziele für dieses WM-Rennen sicherlich höher. Die Flucht nach vorne ist uns nicht gelungen", so Selina Gasparin.