Schweizer Frauen mit Rang 12 in der Staffel

Zurück
Nordic Focus

Den Schweizer Frauen missglückt der Staffel-Auftritt an der WM in Pokljuka. Das Quartett mit den drei Gasparin-Schwestern und Lena Häcki belegt Platz 12.

Aita Gasparin hatte ihre Aufgabe als Startläuferin mit zwei Nachladern ordentlich erledigt. Die Jüngste der drei Gasparin-Schwestern traf aber bereits mit 40 Sekunden Handicap auf einen Podestplatz ein. Dies hatte auch damit zu tun, dass einige Nationen mit ausgesprochen starken Läuferinnen eröffneten. Im Einzel am Dienstag noch starke Sechste, brachte Selina Gasparin diesmal die Schweiz mit einer Strafrunde entscheidend ins Hintertreffen. Nach Halbzeit übergab die Olympia-Zweite von Sotschi auf Platz 16 und 1:47 Minuten Rückstand auf einen Podestplatz. Elisa Gasparin mit zwei und Schlussläuferin Lena Häcki mit fünf Nachladern konnten noch einige Plätze gutmachen und beendeten das Rennen der Schweizerinnen im 12. Schlussrang. 

Den Sieg sicherten sich die Norwegerinnen vor den Deutschen und den Frauen aus der Ukraine. Die Top 3 waren innerhalb von 10 Sekunden klassiert.