Ränge 31 und 32 für Stalder und Hartweg

Zurück

Niklas Hartweg musste beim Sprint in Oslo eine leichte Enttäuschung hinnehmen. Der Schwyzer beendete den Wettkampf über 10 km trotz zwei Nullfehler-Schiessen nur im 32. Rang.

Der 23-jährige Hartweg verpasste den sechsten Top-Ten-Platz in diesem Winter, weil er in der Loipe wie schon in den Wochen zuvor schwächelte. Dies war zu Beginn der Saison noch nicht der Fall gewesen. Auf der Schlussrunde brach Hartweg ein und wurde sogar noch von Sebastian Stalder (Platz 31) abgefangen, der eine Strafrunde absolvierte.

Serafin Wiestner hat am Mittwoch den Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Mit dem 41. Rang verlängerte er seine Karriere. Der 32-jährige Bündner darf am Samstag zur Verfolgung antreten.

Der Sieg ging an Johannes Thingnes Bö. Der 29-Jährige meldete sich nach einer kurzen coronabedingten Pause mit einer überragenden Leistung beim Saisonfinale am Holmenkollen zurück. Der Norweger deklassierte die Konkurrenz trotz einer Strafrunde deutlich. Allein in der Loipe büsste jeder Athlet mindestens 48 Sekunden ein. Der fünffache Weltmeister von Oberhof ist der erste Biathlet, der alle Sprintrennen einer Saison für sich entschied.