Nordic Weekend: Wigger und Fähndrich mit Bestzeit im Bergrennen

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Am zweiten Wettkampftag des Nordic Weekends in Andermatt/Realp setzte sich Nicola Wigger (Am Bachtel) am Ende eines spannenden Klassisch-Bergrennens auf Rollski durch, derweil der Favorit auf den Gesamtsieg, Candide Pralong (Val Ferret), mit Platz 3 vorlieb nehmen musste. Bei den Frauen ging der Sieg am Samstag wie bereits tags zuvor an Nadine Fähndrich (Horw).

Nachdem Fähndrich Alina Meier (Davos) am Freitag im Skating-Sprint um 4,2 Sekunden auf Platz 2 verwiesen hatte und Giuliana Werro (Sarsura Zernez) Dritte geworden war, behielt die Luzernerin auch im Klassisch-Bergrennen die Oberhand. Werro (2.) vermochte mit 12,9 Sekunden Rückstand gut mit der Topfavoritin mitzuhalten. Die weiteren Athletinnen büssten allesamt fast zwei Minuten und mehr ein.

Deutlich enger ging es derweil bei den Männern zu und her, waren doch im Klassisch-Bergrennen auf Rollski die ersten fünf am Ende lediglich durch 15 Sekunden getrennt. Den Tagessieg errang dabei Nicola Wigger (Am Bachtel) mit 7,5 Sekunden Vorsprung auf Beda Klee (Speer Ebnat-Kappel). Candide Pralong (Val Ferret), der Sieger des Skating-Prologs vom Freitag und Topfavorit auf den Gesamtsieg, wurde Dritter. Mit Jason Rüesch, Jonas Baumann und Roman Furger mussten drei grosse Namen aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start am diesjährigen Nordic Weekend verzichten.

In der U20-Kategorie gingen die Siege am Freitag an Marina Kälin (Alpina St. Moritz) und Niclas Steiger (Piz Ot Samedan). Am Samstag, im Distanz-Rennen in der klassischen Technik, musste sich Kälin schliesslich um zwei Sekunden Ramona Schöpfer (Marbach) geschlagen geben. Steiger wiederholte derweil seinen Sieg vom Vortag und verwies Silvan Durrer (Drusberg) in den 2. Rang.

Abgeschlossen wird das Nordic Weekend am Sonntagmorgen mit dem Fuss-Berglauf hinauf zur Göscheneralp.


Resultate

Ähnliche News

  • 9.9.2022 | 15:18
    Nordic Weekend: Titelverteidiger Pralong im Prolog siegreich
  • 9.9.2022 | 12:52
    Nordic Weekend: Sprintsiege für Aita Gasparin und Sebastian Stalder