Nordic Weekend: Titelverteidiger Pralong im Prolog siegreich

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Candide Pralong (Val Ferret) gewann am Freitagnachmittag den Auftakt zum Nordic Weekend 2022. Der Vorjahres-Gesamtsieger bei den Langläufern setzte sich nach fünfeinhalb Minuten Laufzeit mit 3,4 Sekunden vor Avelino Näpflin (Beckenried-Klewenalp) durch. Bei den Frauen ging der Sieg an Nadine Fähndrich (Horw).

Die Topfavoritin Fähndrich verwies Alina Meier (Davos) um 4,2 Sekunden auf Platz 2. Giuliana Werro (Sarsura Zernez) büsste als Dritte sieben weitere Sekunden auf die Bestzeit der WM-Zweiten von 2021 im Teamsprint ein.

Bei den Männern mussten mit Jason Rüesch, Jonas Baumann und Roman Furger drei grosse Namen aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start am diesjährigen Nordic Weekend verzichten. Der Titelverteidiger Candide Pralong wurde derweil seiner Favoritenrolle gerecht. Seine Zeit vermochte keiner der anderen 19 Starter in der Elite-Kategorie zu unterbieten. Am nächsten an die Bestzeit heran kamen Avelino Näpflin (2.) und Erwan Käser (3./Gardes-Frontière), der 5,5 Sekunden auf Pralong verlor.

In der U20-Kategorie gingen die Siege an Marina Kälin (Alpina St. Moritz) und Niclas Steiger (Piz Ot Samedan).


Resultate

Ähnliche News

  • 9.9.2022 | 12:52
    Nordic Weekend: Sprintsiege für Aita Gasparin und Sebastian Stalder