Nordic Weekend: Candide Pralong und Nadine Fähndrich nicht zu schlagen

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Beim Nordic Weekend 2022 in Andermatt/Realp wurden Candide Pralong und Nadine Fähndrich ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Beide gewannen die Overall-Wertung Elite im Langlauf souverän.

Derweil Nadine Fähndrich (Horw) ihren zweiten Gesamtsieg nach 2020 feierte, durfte sich Candide Pralong (Val Ferret) über den dritten Erfolg en suite freuen. Pralong war im finalen Berglauf am Sonntag einmal mehr nicht zu schlagen und realisierte nach 6,5 Kilometern mit 32:01,6 Minuten die überlegene Tagesbestzeit. Der 31-Jährige gewann die Gesamtwertung bei der Elite Langlauf der Männer mit zwei Minuten Vorsprung auf den Ostschweizer Beda Klee (Speer Ebnat-Kappel). Platz 3 sicherte sich Antonin Savary (Riaz), der über die drei Tage hinweg knapp zweieinhalb Minuten auf Pralong einbüsste.

Mit Roman Furger, Jason Rüesch und Jonas Baumann fehlten beim diesjährigen Nordic Weekend drei grosse Namen aus gesundheitlichen Gründen. Nicola Wigger (Am Bachtel), der das Klassisch-Rollski-Rennen vom Samstag für sich entschieden hatte, konnte derweil aufgrund einer Fussverletzung am Sonntag nicht zur finalen Etappe antreten.

Bei den Frauen setzte sich Nadine Fähndrich mit 78 Sekunden Vorsprung vor Giuliana Werro (Sarsura Zernez) durch, derweil Maria Christen (Gotthard-Andermatt) Platz 3 belegte. Mit 27:48,8 Minuten stellte Letztere die Bestzeit im Fuss-Berglauf (4,5 km) hinauf zur Göscheneralp auf. Die Gesamtsiegerin Fähndrich hatte zuvor den Skating-Prolog vom Freitag als auch das Klassisch-Bergrennen auf Rollski vom Samstag für sich entschieden.

In der U20-Kategorie obenauf schwangen Marina Kälin (Alpina St. Moritz) und Niclas Steiger (Piz Ot Samedan).


Resultate

Ähnliche News

  • 9.9.2022 | 15:18
    Nordic Weekend: Titelverteidiger Pralong im Prolog siegreich
  • 10.9.2022 | 09:43
    Nordic Weekend: Wigger und Fähndrich mit Bestzeit im Bergrennen