Nicht der erhoffte WM-Abschluss aus Schweizer Sicht

Zurück

Für das Schweizer Team endete die WM in Östersund nicht wie erhofft. In den Massenstartrennen schaffte es nur Benjamin Weger als 18. in die Top 20.

Weger und Jeremy Finello verfehlten beide bei sehr schwierigen Bedingungen mit Wind und Schneefall je vier Scheiben. Beide konnten nicht in den Kampf um Top-Platzierungen eingreifen. Für Finello resultierte in dessen erstem Massenstartrennen überhaupt der 23. Platz. "Ich fühlte mich wie 'Flasche leer'", sagte Weger nach dem Massenstart. Weder mit der Lauf- noch mit der Schiessleistung könne er am Sonntag zufrieden sein.

Bei den Frauen war Selina Gasparin wie schon im Einzel (Platz 9) die beste Vertreterin von Swiss-Ski. Die Engadinerin klassierte sich im 22. Rang, derweil sich Elisa Gasparin und Lena Häcki nach 7 respektive 11 Strafrunden im 29. respektive 30. Rang wiederfanden.

Der Italiener Dominik Windisch holte zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Östersund überraschend Gold im Massenstart der Männer. Der 29-Jährige stiess im letzten Schiessen von Position 13 noch an die Spitze vor. Silber holte der Franzose Antonin Guigonnat, Bronze der Österreicher Julian Eberhard.

Auch bei den Frauen ging der Sieg nach Italien. Dorothea Wierer triumphierte 4,9 Sekunden vor der Russin Jekaterina Jurlowa-Percht. Platz 3 ging an die deutsche Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann.