Mixed-Staffel knapp am Podest vorbei

Zurück

Die Schweizer Mixed-Staffel um Jeremy Finello, Benjamin Weger, Elisa Gasparin und Lena Häcki verpasste im letzten Rennen in Soldier Hollow das Podest als Vierte nur um 29 Sekunden.

Der starke 4. Platz ist das zweitbeste Weltcup-Resultat einer Schweizer Biathlon-Staffel in der Geschichte. Dieselbe Erfolgbesetzung überraschte Anfang Dezember als Zweite der Mixed-Staffel in Pokljuka.

Bei der WM-Hauptprobe vom Sonntag starteten Jeremy Finello, gefolgt von Benjamin Weger, Eilsa Gasparin und Schlussläuferin Lena Häcki. Sowohl Weger als auch Gasparin blieben im Schiessstand fehlerlos und räumten alle Scheiben ab. Am Ende resultierte Rang vier nach insgesamt sechs Nachlader und einer Strafrunde. Der Sieg ging an Frankreich, vor Deutschland (2.) und Norwegen (3.).

Einzel-Mixed-Staffel in den Top 15

Bereits am Nachmittag hatten Aita Gasparin und Mario Dolder die Schweiz in der Einzel-Mixed-Staffel vertreten. Das Duo beendete das Rennen nach insgesamt 8 Schiessen auf dem 15. Platz von 22 klassierten Teams. Das favorisierte italienische Duo mit Dorothea Wierer und Lukas Hofer triumpierten vor den Österreichern mit Simon Eder und Lisa Theresa Hauser. Platz drei ging an die Franzosen Antonin Guigonnat und Julia Simon.