Lenzerheide neu im Kalender des Biathlon-Weltcups

Zurück

Swiss-Ski hat mit der Biathlon Arena Lenzerheide AG ein grosses Ziel erreicht: Im kommenden Olympia-Zyklus (2022/23 bis 2025/26) macht der Biathlon-Weltcup erstmals Halt in der Schweiz.

Mitte November letzten Jahres erhielt die Swiss-Ski Kandidatur mit Lenzerheide den Zuschlag für die Austragung der Biathlon-Weltmeisterschaften 2025. Nur drei Monate später hat der Biathlonsport in der Schweiz einen weiteren Meilenstein erreicht. Anlässlich der aktuell stattfindenden Weltmeisterschaften auf der Pokljuka in Slowenien wurde seitens des Biathlon-Weltverbandes IBU der Weltcup-Kalender bis und mit der Olympia-Saison 2025/26 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass in der Roland Arena in Lantsch/Lenz in der Saison 2023/24 (Dezember 2023) erstmals Weltcup-Wettkämpfe stattfinden werden. In der Saison zuvor (Januar 2023) werden gleichenorts zudem die IBU Open European Championships ausgetragen.

Bernhard Aregger, CEO von Swiss-Ski: «Auch nach dem Zuschlag zur Durchführung der WM 2025 blieb unser oberstes Ziel, den Biathlon-Weltcup in die Schweiz zu holen. Die WM ist eine einmalige und grossartige Sache, wir aber wollen die weltbesten Biathletinnen und Biathleten künftig regelmässig bei uns zu Gast haben und hierfür Lenzerheide als Weltcuport auf der Biathlon-Landkarte etablieren. Mit der Aufnahme in den Weltcup-Kalender für den nächsten Zyklus bis 2025/26 sind wir auf bestem Weg. Dies freut uns ungemein und erfüllt uns mit Stolz.»

Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition & Performance in der Roland Arena, ergänzt: «Die Aufnahme in den Weltcup-Kalender ist für die Feriendestination Lenzerheide und für uns als lokales OK ein grosser Coup. Lenzerheide ist seit Jahren bekannt als Weltcup- und WM-Veranstalter verschiedenster Sportarten. Die Vorfreude auf die Organisation dieser Biathlon-Wettkämpfe ist daher riesig.»

Seit der Eröffnung der Schiessanlage im Jahr 2013 hat sich der Standort Lenzerheide über Swiss-Ski regelmässig für nationale und internationale Biathlon-Wettkämpfe mit wachsender Bedeutung beworben. Die Durchführung der IBU Youth & Junior World Championships Biathlon im Januar 2020 war dabei der bedeutendste Meilenstein auf dem Weg zum grossen Ziel, den Weltcup in die Schweiz zu holen. In der Saison 2013/14 war mit dem Biathlon-Alpencup der erste internationale Wettkampf in Lenzerheide durchgeführt worden. Es folgten in den Jahren danach Wettkämpfe im Rahmen des IBU Junior Cups sowie des IBU Cups.