Lea Meier eröffnet mit Gold

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Lea Meier bescherte den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Lenzerheide einen erfolgreichen Auftakt.

Die 18-jährige Bündnerin gewann Gold im Einzel der Kategorie Jugend. Trotz zwei Fehlschüssen, die je 45 Sekunden Zeitaufschlag zur Folge hatten, setzte sich Meier im Rennen über 10 km mit 20 Scheiben durch. Die in Bergen aufgewachsene Schweizerin absolviert das Sportgymnasium in Davos und setzt auf die Karte Spitzensport.

«Ich bin mega glücklich. Ich wusste, dass vieles möglich ist, aber dass dann gleich alles beim ersten Rennen so optimal aufgeht ist, einfach unglaublich», so die frischgebackene Siegerin, die damit zum ersten Mal in ihrer Karriere auf einem WM-Podest steht. 

Die Schweizerinnen Yara Burkhalter auf Rang 27 und Seraina König auf Rang 29 klassierten sich ebenfalls in den Top 30. Bei der Jugend männlich über 12,5 Kilometer war es Yanis Keller, der sich auf Rang 46 als bester Schweizer klassierte.

Weiter geht es am Montag mit den Einzelwettkämpfen der Juniorinnen und Junioren, gefolgt von den Staffel-Wettkämpfen am Dienstag und Mittwoch. Nach einem Ruhe- und Trainingstag am Donnerstag, dreht sich am zweiten Wettkampfwochenende alles um die Disziplinen Sprint und Verfolgung.