In Realp werden die nationalen Meister und Meisterinnen im Biathlon gekürt

Zurück

Traditionell kommt die Biathlon Wintersaison mit den nationalen Meisterschaften zum Abschluss. Dieses Jahr werden am Stützpunkt Realp während zwei Wettkampftagen die Schweizer Meister und Meisterinnen in Alterskategorien «Elite» und «Challenger» gekürt. Dabei verspricht ein hochkarätiges Teilnehmerfeld ein spannendes Saisonfinale.

Hochkarätiges Starterfeld erwartet

Zum Saisonabschluss wird das ganze Swiss-Ski Kader in Realp um die Schweizer Meistertitel im Massenstart und im Sprint kämpfen. Ein hochkarätiges Starterfeld – unter anderen mit Lena Häcki, Benjamin Weger und Junioren-Weltmeisterin Amy Baserga – verspricht packende Wettkämpfe.

Mit dem Skiclub Ibach und dem Skiclub Einsiedeln organisieren dabei zwei erprobte Veranstalter die diesjährigen nationalen Titelkämpfe. Die Meisterschaften finden unter Ausschluss von Zuschauer in der Biathlonanlage Realp statt.

Eröffnet werden die diesjährigen Titelwettkämpfe am Samstag mit einem Massenstartrennen, am Sonntag stehen zum Abschluss der Saison die Sprints auf dem Programm. Die Schweizer Biathlon-Meisterschaften finden im Rahmen des Leonteq Biathlon Cups statt.

Zum Programm   

Wird sich die formstarke Lena Häcki zur Schweizer Meisterin küren?

Lena Häcki bestätigte beim Weltcup-Finale in Östersund ihre Spätform mit dem 4. Rang. Damit setzte die Powerfrau gegen Ende einer turbulenten Saison nochmals einen besonderen Glanzpunkt und positioniert sich als vielversprechende Hoffnungsträgerin für den Schweizer-Meistertitel. Es wäre der 6. Meistertitel für die Engelbergerin.

Nach einer langen Saison freue ich mich auf einen gemeinsamen Abschluss mit dem ganzen Team. Ich hoffe, dass ich nach meinen letzten guten Ergebnissen im Weltcup bei den Schweizer Meisterschaften nochmals abliefern kann.

Lena Häcki 

Offenes Rennen bei den Männern

Bei den Männern des Schweizer-Biathlon-Teams wird der Teamleader Benjamin Weger als potenzieller Schweizer Meister gehandelt. Jedoch haben die weiteren Männer durchaus die Fähigkeiten im Kampf um den Titel einzugreifen. Jeremy Finello zum Beispiel zeigte in den letzten Rennen starke Laufleistungen. Für ein Top-Ergebnis hat er an den Wettkämpfen jedoch zu viele Scheiben stehen lassen. Falls Finello also im Schiessstand in Realp gut zurechtkommt, ist er ein ernstzunehmender Anwärter auf den Titel.

Ranglisten

Die Ranglisten werden auf swiss-ski-kwo.ch sowie auf der Swiss-Ski Website zum Download zur Verfügung stehen.

Links

Folge unserem #swissbiathlonteam auf den sozialen Medien:

Instagram
Facebook