Erneuter Podestplatz für das Duo Hartweg/Baserga

Zurück
Foto: Nordic Focus

Amy Baserga und Niklas Hartweg steigen erneut aufs Weltcup-Podest. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2 hinter Norwegen.

Die beiden hatten für die Schweiz Anfang Januar beim Weltcup in Pokljuka mit Platz 3 und Ende Januar mit Silber an der EM in Lenzerheide bereits zwei Podestplätze in dieser Disziplin geholt, die mit dem Team-Sprint im Langlauf zu vergleichen ist.

Nun kann die Schweiz in der Frauen-Staffel, der Mixed-Staffel und und der Single-Mixed-Staffel einen 2. Rang im Weltcup vorweisen. Die einzigen zwei Siege gehen bislang auf das Konto von Selina Gasparin im Olympia-Winter 2014. Diesmal fehlten auf Norwegen nach 8 Schiessen und 12,6 km Langlauf 19 Sekunden.

Den grössten Anteil am Erfolg in Nove Mesto gebührte Hartweg. Der 23-Jährige rollte im letzten Stehend-Anschlag das Feld von hinten auf. Nach einem Schnellfeuer in 18 Sekunden samt fünf Treffern verliess er den Schiessstand als Zweiter. Zuvor hatten er und Amy Baserga in dieser Disziplin mit 10 Nachladern nicht restlos überzeugt. Norwegens Sieger-Duo mit Marte Olsbu Röiseland und Vetle Sjastad Christiansen musste nur sieben Mal nachladen, und auch die drittklassierte Equipe aus Lettland schoss genauer. "Ich bin beim letzten Schiessen ein sehr grosses Risiko eingegangen. Als ich dann aus dem Schiessstand rausging, habe ich gemerkt, dass ich alleine war. Ich bin dann zunächst nochmals hohes Tempo gelaufen, ehe ich den Zieleinlauf vor diesem fantastischen Publlikum geniessen konnte", so Hartweg.

Platz 9 für die Schweizer Mixed-Staffel

Ein paar Stunden zuvor konnten die Schweizer Männer bei der Mixed-Staffel die gute Ausgangslage, die ihnen Elisa Gasparin und Lena Häcki-Gross mit bloss 12 Sekunden Rückstand auf die Spitze geschaffen hatten, nicht nutzen. Sebastian Stalder mit einer und Serafin Wiestner mit zwei Strafrunden wurden in den 9. Rang durchgereicht. Der Rückstand auf Sieger Frankreich betrug 3:03 Minuten.