Dolder bester Schweizer im WM-Sprint

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Der Russe Alexander Loginow wird an der Biathlon-WM in Antholz unerwartet Weltmeister im Sprint. Die Schweizer Männer brachten sich mit Blick auf die Verfolgung bereits ins Hintertreffen. Bester des Swiss-Ski Teams war Mario Dolder auf Platz 38.

Der Sprint der Männer war im Vorfeld zum Duell zwischen Johannes Thingnes Bö und Martin Fourcade hochstilisiert worden. Der Norweger und der Franzose lieferten zwar einen starken Wettkampf, doch andere waren noch besser. Allen voran Loginow, der sich zum Weltmeister küren liess.

Der Russe hatte einen Vorsprung von 6,5 Sekunden auf den Franzosen Quentin Fillon Maillet, der wegen einer Strafrunde 150 m absolvierte. Fourcade ging mit Bronze immerhin nicht leer aus. Johannes Thingnes Bö hätte mit einem makellosen Schiessen in den Kampf um Gold eingreifen können, aber die erste Scheibe fiel nicht. Letztlich wurde er hinter seinem Bruder Tarjei Fünfter.

Der in der Loipe starke Serafin Wiestner vergab ein gutes Resultat mit vier Fehlern im Stehend-Anschlag. Nach dem Liegendschiessen hatte er noch an Position 8 gelegen. Bester war schliesslich Mario Dolder als 38., Benjamin Weger wurde 51., Wiestner 54. Der Rückstand in der Verfolgung vom Sonntag wird für alle über zwei Minuten betragen.