Biathlon-Trainerstab erfolgreich komplettiert

Zurück

Die drei vakanten Stellen innerhalb des Biathlon-Trainerteams von Swiss-Ski konnten erfolgreich besetzt werden. Alexander Wolf übernimmt diesen Frühling das Amt als Nationaltrainer der Schweizer Männer mit Unterstützung des neuen Assistenztrainers Daniel Hackhofer. Harald Egger komplettiert auf Nachwuchsstufe den bestehenden Trainerstab als neuer Schiesstrainer des C-Kaders.

Alexander Wolf übernimmt per 1. Mai 2020 das Amt von Jörn Wollschläger, der seit der Saison 2013/14 als Nationaltrainer für die Schweizer Biathleten auf Weltcupstufe verantwortlich war.  Der 41-jährige Wolf, selbst aktiver Biathlet und zweifacher Medaillengewinner an der WM 2008 in Östersund, hat nach seiner Spitzensportkarriere Trainerausbildungen in Köln und Leipzig absolviert. Mit über sechs Jahren Berufserfahrung als Biathlontrainer im Nachwuchsbereich beim Deutschen Skiverband DSV in Oberhof kann Alexander Wolf mit einem grossen Erfahrungsschatz aufwarten. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Cheftrainer der Biathlon Herren für Swiss Ski zu arbeiten. Das Schweizer Team gehört für mich zu einem aufstrebenden Team mit einer guten Mischung zwischen jungen wilden und sehr erfahrenen Athleten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam jeden einzelnen Athleten weiterentwickeln können», so Wolf.

Das Schweizer Team gehört für mich zu einem aufstrebenden Team

Alexander Wolf, neuer Chef-Trainer Männer

Zwei Trainer der Sportoberschule Mals wechseln zu Swiss-Ski  

Mit Daniel Hackhofer und Harald Egger wechseln zudem zwei diplomierte Trainer von der renommierten Sportoberschule Mals in Südtirol zu Swiss-Ski. Hackhofer wird per Anfang Mai als zusätzlicher Assistenztrainer dem neuen Nationaltrainer zur Verfügung stehen. Der 33-jährige Südtiroler war aktiver Langläufer und hat in Italien die Trainerausbildungen sämtlicher Ausbildungsstufen im Skilanglauf sowie die Skilehrerausbildung absolviert. Die letzten vier Jahre hat Hackhofer an der Sportschule in Mals im Nachwuchsbereich gearbeitet.

Der gleichaltrige Harald Egger wird per Anfang September offiziell als Schiesstrainer des Juniorenkaders zum bestehenden Trainerstab dazustossen. Egger, ebenfalls Südtiroler, war aktiver Biathlet und hat in Italien und Österreich seine Trainerausbildungen gemacht.

Das Trainerteam ist mit Disziplinenchef Markus Segessenmann, Sandra Flunger (Nationaltrainerin Frauen), Alexander Wolf (Nationaltrainer Männer) und den beiden Assistenztrainern Andreas Kuppelwieser und Daniel Hackhofer sowie Harald Egger nun komplett. «Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Wolf, Daniel Hackhofer und Harald Egger drei so kompetente und erfolgreiche Trainer für Swiss-Ski gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass sich mithilfe der neuen Trainer das Team massgeblich weiterentwickeln kann. Entsprechend freuen wir uns auf die Zusammenarbeit», so Markus Segessenmann.