Biathlon-EM: Schweizer Mixed-Staffel auf Rang 4

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Die Schweizer Mixed-Staffel blieb am letzten EM-Tag in Lenzerheide ohne Medaille. Für das Quartett mit Lea Meier, Lena Häcki-Gross, Sebastian Stalder und Serafin Wiestner resultierte beim Sieg Norwegens der 4. Rang.

Bis zum letzten Schiessen lag die Schweiz auf Medaillen-Kurs, nach dem finalen Stehend-Anschlag musste der Schlussläufer Serafin Wiestner jedoch eine Strafrunde absolvieren, während Schweden, der direkte Konkurrent im Kampf um Bronze, ohne Fehler blieb. 

Den EM-Titel in der Mixed-Staffel sicherte sich Norwegen mit 25,1 Sekunden Vorsprung auf Deutschland. Schweden erreichte mit 46,8 Sekunden Rückstand den 3. Rang. Dem Schweizer Team fehlte letztlich eine Minute zur Medaille.

Vor einem Jahr bei den Europameisterschaften am Arber in Bayern hatte die Schweizer Equipe mit Serafin Wiestner, Martin Jäger, Elisa Gasparin und Aita Gasparin Bronze gewonnen.

Der letzte Wettkampf an den Europameisterschaften in Lenzerheide beginnt um 13.30 Uhr. In der Single-Mixed-Staffel sind für die Schweiz Amy Baserga und Niklas Hartweg am Start.