Swiss-Ski und BKW gründen Nachhaltigkeitsverein Snowstainability

Zurück
Der Vorstand von Snowstainability: Matthias Rietschin, Sandy Lanz, Marlen Marconi, Michael Morgenthaler und Christoph Burger (v. l.).

Per Ende Mai 2022 hat Swiss-Ski im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 zusammen mit der BKW den Verein Snowstainability gegründet. Gemeinsam soll die Zukunft des Schneesports nachhaltiger gestaltet werden, indem Projekte in verschiedenen Handlungsfeldern finanziell und fachlich unterstützt werden.

Der Schneesport, wie wir ihn heute kennen, ist in Gefahr. Das sich verändernde Klima setzt ihm zu und gefährdet ein Fortbestehen in der gewohnten Form. Um den Schneesport auch in Zukunft ausüben zu können, braucht es Veränderungen, Lösungen und kreative Ideen, damit der Sport nachhaltiger wird und langfristig gesichert werden kann.

Snowstainability unterstützt Projekte

An genau dieser Stelle setzt Snowstainability an. Der von Swiss-Ski und der BKW gegründete Verein ermöglicht interessierten Unternehmen und Privatpersonen, den nachhaltigen Schneesport direkt zu unterstützen und seine Zukunft aktiv mitzugestalten – etwa in Form einer Partnerschaft, Gönnerschaft oder Spende.

Mit den Geldern sowie Sach- und Dienstleistungen werden Projekte in den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gefördert, die in der Schweiz umgesetzt werden und direkt mit dem Schneesport zusammenhängen. Dabei müssen die Projekte mindestens ein Ziel aus einem der fünf Handlungsfelder Energie und Infrastruktur, Mobilität, Material und Beschaffung, Gender Equality und Equity oder Legacy verfolgen. Bereits unterstützt wurde etwa die energieeffiziente Beleuchtung der Schanze Einsiedeln sowie die Produktion und Installation eines Inflatable-Starthauses für die Weltcup-Rennen in Zermatt. Dieses erzeugt mit integrierten Solarzellen dort Strom, wo er letztlich gebraucht wird.

Gemeinsames Projekt von Swiss-Ski und BKW

Die Vereinsgründung ist eine Kooperation des Schweizerischen Skiverbandes Swiss-Ski und des Energie- und Infrastrukturunternehmens BKW. Die BKW ist seit 2015 Premium Partnerin und seit 2021 Nachhaltigkeitspartnerin von Swiss-Ski. Nun wird die Zusammenarbeit mit der Gründung des Vereins Snowstainability weiter ausgebaut und die gemeinsamen Ziele werden vorangetrieben. «Als Energie- und Infrastrukturdienstleiterin bieten wir Lösungen für eine lebenswerte Zukunft. Unsere Kompetenzen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastruktur bringen wir proaktiv ein, damit der Schneesport auch für künftige Generationen erhalten bleibt. Wir freuen uns, dank dem Verein Projekte unterstützen zu können, die den nachhaltigen Schneesport fördern», sagt Michael Morgenthaler, Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns bei der BKW sowie Vizepräsident von Snowstainability.

Auch bei Swiss-Ski ist die Freude über die Zusammenarbeit gross. Ebenso hoch sind die Erwartungen an die Projekte, die gemeinsam angegangen und unterstützt werden. «Snowstainability ist ein wichtiger Teil der Swiss-Ski Nachhaltigkeitsstrategie und es freut uns sehr, mit der BKW eine erfahrene und engagierte Partnerin an der Seite zu haben. Gemeinsam mit der BKW werden wir vor allem Projekte, die effiziente und erneuerbare Energielösungen im Schneesport im Fokus haben, fachlich und finanziell unterstützen», erklärt Marlen Marconi, Leiterin strategische Projekte bei Swiss-Ski und Präsidentin von Snowstainability.

Per sofort Projektantrag möglich

Interessierte Projektinitiantinnen und Projektinitianten können ihre Anträge per sofort einreichen. Alle Anforderungen sind unter snowstainability.ch aufgelistet.

Wer sich mit einer Spende oder einer Partner- oder Gönnerschaft an der Zukunft des Schneesports beteiligen möchte, findet hier alle erforderlichen Informationen.

Snowstainability.ch