Stéphane Cattin wird neuer Direktor von Swiss Snowsports

Zurück

Stéphane Cattin, der ehemalige Alpin-Direktor von Swiss-Ski (2015 bis 2019), wird neuer Direktor von Swiss Snowsports. Er wird sein Amt am 1. Juli 2021 antreten.

Stéphane Cattin: «Ich habe meine berufliche Karriere auf den Emotionen aufgebaut, die mir der Schneesport und insbesondere der alpine Skisport gegeben haben. Ich war über 15 Jahre in verschiedenen Funktionen für Swiss-Ski tätig. Zunächst als Techniker und dann als Trainer auf allen Kaderstufen. Ich bin innerhalb des Verbands aufgestiegen und habe zahlreiche Ausbildungen im Bereich Schneesport absolviert. Auch wenn die Welt des Skisports schon immer Teil meines Lebens war, habe ich mir eine Auszeit vom Sport gegönnt, um in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Privatwirtschaft Erfahrungen zu sammeln. Dadurch konnte ich mein Know-how in den Bereichen Management, Finanzen, Geschäftsstrategie sowie Vertrieb und Marketing erweitern. Dank meiner Zweisprachigkeit kann ich problemlos mit meinem breiten Netzwerk an Kontakten kommunizieren, das ich mir während meiner Karriere aufgebaut habe. Mit der mir nun angebotenen Position eröffnet sich mir die grosse Chance, meine Leidenschaft, den Schneesport in allen Formen, auszuleben. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bin glücklich, meiner Passion wieder nachkommen zu können.»

«Der Vorstand ist überzeugt, mit Stéphane Cattin die ideale Person gefunden zu haben, um die aktuellen und künftigen grossen Herausforderungen für Swiss Snowsports zu meistern. Für den Dachverband ist es eine grosse Chance, mit einer im Schneesportbereich derart breit aufgestellten und anerkannten Persönlichkeit die spannenden Projekte, wie zum Beispiel das Erarbeiten neuer Lehrmittel für die Schneesportlehrer*innen oder die Stärkung der Skischulen durch ein neues Bike-Angebot während der schneefreien Monate, angehen zu können», so der Präsident von Swiss Snowsports, Jürg Friedli, zum neu gewählten Direktor.

Swiss Snowsports ist der gesamtschweizerische Dachverband der Schweizer Skischulen (SSS) und der Ausbildungsverband der Schweizer Schneesportlehrer, der sich für eine zielgerichtete Förderung, Entwicklung und Verbreitung von Schneesportarten einsetzt. Die strategischen Zielsetzungen des Verbandes sind unter anderem die Stärkung des Schneesports, die Stärkung des Berufes der Schneesportlehrer sowie die Weiterentwicklung des Berufsbildes. Swiss Snowsports sind in etwa 14'000 Einzelmitglieder, 150 Skischulen sowie 40 Verbände und Institutionen angeschlossen. Im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Schneesportlehrerinnen und Schneesportlehrern werden jährlich circa 12'500 Ausbildungstage erteilt und etwa 700 neue Kids lnstructors, 200 neue Instruktoren und ca. 110 Schneesportlehrer/innen mit eidg. Fachausweis ausgebildet.