Solide Schweizer beim Weltcup-Auftakt in Ruka

Zurück
Swiss-Ski

Noé Roth ist der Auftakt in den Weltcup nicht nach Wunsch geglückt. Der Leader des Schweizer Aerials-Teams belegte im finnischen Ruka Platz 6, nachdem er im ersten Umgang des 16er-Finalfeldes noch der Beste gewesen war. Mit Carol Bouvard (7.) und Andrin Schädler (8.) schafften zwei weitere Schweizer in den Top 10.

Im zweiten Versuch der Top 6 - das Skore war wieder auf Null gestellt worden - klappte die Flugphase und die Landung nicht. Der 20-Jährige verzichtete am Polarkreis auf den Hurricane. Der Sprung mit drei Salti und fünf Schrauben ist seit diesem Sommer in seinem Repertoire. Mit der Ausführung im Wettkampf will der WM-Dritte 2019 noch bis zur Olympia-Saison zuwarten.

Roth stiess als einziger des Schweizer Männer- und Frauenteams in die Top 6 vor. Die Chinesen, die wohl stärkste Nation im Aerials, waren wegen der strikten Corona-Richtlinien im eigenen Land nicht nach Finnland gereist. Als Sieger liessen sich Maxim Burow aus Russland und Laura Peel aus Australien feiern.

Mit Carol Bouvard (7.), Andrin Schädler (8.) und Nicolas Gygax (11.) erreichten drei weitere Schweizer den Finaldurchgang. Bouvard und Schädler realisierten sogar ihr Weltcup-Bestergebnis.