Schweizer Aerials-Team auf dem Podest

Zurück
Egelmair

Das Schweizer Team hatte beim Aerials-Weltcup in Jaroslawl allen Grund zur Freude. Im abschliessenden Mixed-Team-Wettkampf schafften es Carol Bouvard, Pirmin Werner und Noé Roth als Zweite aufs Podest.

Das Trio musste sich im Superfinal der besten vier Teams einzig Gastgeber Russland geschlagen geben. Dank einem starken letzten Sprung von Roth schoben sich die Schweizer in der Endabrechnung noch an den USA und Russland II vorbei. Die Chinesen, die wohl stärkste Nation im Aerials, hatten wegen der strikten Corona-Richtlinien im eigenen Land wie schon beim Weltcup-Auftakt Anfang Dezember im finnischen Ruka auf eine Teilnahme verzichtet.

Grossen Anteil am Schweizer Spitzenergebnis hatte Werner, der mit seinen beiden Sprüngen zweimal die meisten Punkte für die Schweizer Equipe einfahren konnte. Der Zürcher hatte am Nachmittag im Einzelspringen bereits mit Platz 4 überzeugt.

Roth, im Einzel-Wettkampf vom Samstag Dritter, hatte 2019 zusammen Bouvard sowie Nicolas Gygax bei der WM-Premiere des Team-Events sensationell die Goldmedaille gewonnen. 2022 werden in Peking in dieser Disziplin auch erstmals Medaillen im Rahmen von Olympischen Winterspiele vergeben.