Noé Roth holt Junioren-Weltmeister-Titel

Zurück

Der erst 17-jährige Ski-Freestyler und Olympia-Teilnehmer Noé Roth gewinnt im weissrussischen Minsk erstmals den Junioren-Weltmeister-Titel im Aerials.

Noé Roth schaffte in allen drei Durchgängen hohe Sprünge und makellose Landungen. Der letzte gelungene Sprung, ein Double Full Double Full, führte ihn dann noch vom 2. Rang zum Triumph, da der Topfavorit aus Russland einen leichten Patzer verzeichnete. "Für uns verlief der Wettkampf von Beginn weg sehr gut, im dritten Durchgang konnten wir sogar auf einen Sicherheitssprung setzen", erklärt der Weltcup Trainer Michel Roth. "Auch mit Carol Bouvard sind wir sehr zufrieden, da sie die vorgegebenen Sprünge und Ziele sehr gut umsetzen konnte!"

Dabei konnte Roth nach Olympia in Südkorea, wo der KV-Lehrling vor einer Wochen mit dem 16. Rang debütiert hatte, und vor den Junioren-Welttitelkämpfen nur zwei Trainingstage einschieben. "Es ist mir sehr gut glaufen, aber, dass ich gleich gewinnen würde, hatte ich auch deshalb nicht erwarten können", sagte Roth. Er siegte schliesslich mit 101,40 Punkten und damit mit über sieben Punkten Vorsprung.

Bei den Frauen musste sich die 20-jährige Schweizerin Carol Bouvard (72,45) nur der Chinesin Shao Qi (75,60) und der Russin Ljubow Nikitina (76,14) geschlagen geben und holte damit Bronze. "Ich bin mehr als zufrieden, da ich in dieser Saison etwas Probleme mit den Landungen hatte und diese drei Wettkampf Sprünge landen kontte", sagte Bouvard nach dem Wettkampf. "Ich habe heute im Final auch einen neuen Sprung zeigen können, den ich erst sechs mal gesprungen bin und  direkt landen können - ich  bin sehr glücklich über den Podestplatz!"