Swiss-Ski ist mit 18 Athleten in Innsbruck vertreten

16. Dezember 2011


Youth Olympic Games in Innsbruck


Auf den Spuren Colognas: Jason Rüesch darf an die Youth Olympic Games nach Innsbruck.

Auf den Spuren Colognas: Jason Rüesch darf an die Youth Olympic Games nach Innsbruck.

Luana Flütsch aus St. Antönien - hier mit Pirmin Zurbriggen - ist eine von vier Ski alpin-Vertreterinnen und -Vertretern.

Luana Flütsch aus St. Antönien - hier mit Pirmin Zurbriggen - ist eine von vier Ski alpin-Vertreterinnen und -Vertretern.

Auch mit dabei in Innsbruck: David Hablützel, Gewinner der Audi Snowboard Series 2011.

Auch mit dabei in Innsbruck: David Hablützel, Gewinner der Audi Snowboard Series 2011.

Swiss Olympic hat 26 Schweizer Nachwuchsathletinnen und -athleten aus zehn Kantonen für die ersten Winter Youth Olympic Games (YOG) in Innsbruck selektioniert. Die Swiss-Ski Sportarten werden von 18 Athletinnen und Athleten vertreten.


Mehr als 1‘000 Athletinnen und Athleten aus 67 Nationen im Alter von 14 bis 18 Jahren nehmen an den ersten Winter-YOG teil. Im österreichischen Innsbruck werden dieselben sieben Sportarten ausgetragen wie bei den Olympischen Winterspielen. Die Schweizer Delegation wird angeführt von Chef de Mission Isabelle Bossi von Swiss Olympic. Die 26 Schweizer Nachwuchstalente gehen in den folgenden elf von 15 Disziplinen an den Start: Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Langlauf, Nordische Kombination, Rodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski Freestyle (Cross und Halfpipe), Skispringen und Snowboard (Halfpipe und Slopestyle). Ski Halfpipe und Snowboard Slopestyle gehören neu zum olympischen Programm und feiern zwei Jahre vor «Sochi 2014» bereits in Innsbruck ihre olympische Premiere.


Top 8 als sportliches Ziel
Swiss Olympic räumt den YOG einen hohen Stellenwert ein. Auch wenn die Vergleichswerte fehlen, ist die Zielsetzung der Schweizer Delegation die Gleiche wie bei den Olympischen Spielen: ein Rang in den Top 8 im Nationenranking nach Anzahl Medaillen. «Es ist ein ambitiöses Ziel und es braucht von jedem einzelnen eine Top-Leistung», so Chef de Mission Isabelle Bossi, «trotzdem bin ich überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können.» Unabhängig vom Delegationsziel «Top 8» sollen die Nachwuchstalente bei den YOG wichtige internationale Erfahrungen sammeln im Hinblick auf den weiteren Verlauf ihrer Karriere.
 

Auf Antrag von Swiss-Ski hat Swiss Olympic die folgenden 18 Athletinnen und Athleten für die Youth Olympic Games in Innsbruck 2012 selektioniert:

 

Biathlon
Jules Cuenot (1994), 2414 Le Cerneux-Péquignot NE
Aita Gasparin (1994), 7504 Pontresina GR
Kenneth Schöpfer (1994), 6173 Flühli LU

Langlauf
Nadine Fähndrich (1995), 6013 Eigenthal LU
Jason Rüesch (1994), 7272 Davos Clavadel GR


Nordische Kombination
Jan Kirchhofer (1995), 6010 Kriens LU

Ski Alpin
Luana Flütsch (1995), 7246 St. Antönien GR
Jan Gut (1995), 6949 Comano TI
Sandro Simonet (1995), 7450 Tiefencastel GR
Jasmina Suter* (1995), 6433 Stoos SZ
* muss nach Verletzung noch medizinischen Test bestehen


Ski Halfpipe
Alexia Bonelli (1996), 1854 Leysin VD
Kai Mahler (1995), 8497 Fischenthal ZH


Skicross
Emilie Benz (1995), 7260 Davos Dorf GR
Vincent Gentet (1995), 1276 Gingins VD


Skispringen
Killian Peier (1995), 1315 La Sarraz VD


Snowboard Halfpipe
David Hablützel (1996), 8726 Zumikon ZH
Celia Petrig (1995), 8840 Trachslau SZ


Snowboard Slopestyle
Lucas Baume (1995), 1348 Le Brassus VD

 

Swiss-Ski gratuliert den Selektionierten ganz herzlich und wünscht ihnen für die Wettkämpfe in Innsbruck viel Erfolg und viele gute und neue Erfahrungen.

 

Mehr Infosurl

 


Autor: Swiss Olympic/nwl