Matthias Grünenwald ist Junioren-Schweizermeister

09. Januar 2017


Ski Alpin: Schweizer Meisterschaft U18 Riesenslalom


Der frisch erkorene Junioren Schweizer Meister im Riesenslalom: Matthias Grünenwald.

Der frisch erkorene Junioren Schweizer Meister im Riesenslalom: Matthias Grünenwald.

Heute wurden die Männer U18 Schweizer Meisterschaften in Obersaxen ausgetragen. Die coupierte Strecke mit den 300 Höhenmetern war sehr schön und ideal für eine Junioren-Schweizermeisterschaft. Trotz des 30cm Neuschnees, den es über die vergangene Nacht gegeben hat, haben die vielen Helfer vom Skiclub und den Bergbahnen Obersaxen den jungen Athleten eine gute Piste präpariert. Somit konnte eine würdige Schweizer Meisterschaft ausgetragen werden.

 
Neben vielen Schweizer Athleten waren auch Italiener, Österreicher, Esten, Engländer und gar Neuseeländer am Start. Bei schönem Wetter wurde im Bündnerland heute der neue Junioren-Schweizermeister erkoren. Mattias Grünenwald kam mit der Piste "Üsera Medera" am besten klar und siegte vor Yannik Chabloz und Fadri Janutin.

 
Auch mit hohen Startnummern platzierten sich einige Athleten im vorderen Feld. Dies war nur dank der guten Pistensubstanz möglich. Pistenchef Reto Pfister und sein Team haben im Vorfeld gute Arbeit geleistet. Nun steht am Dienstag ein weiteres «National Junior Race» auf dem Programm, wobei die Bedingungen und das Wetter hoffentlich genauso gut sein werden wie beim heutigen Rennen.

 
.pdfHier geht's zur Rangliste der U18 Schweizer Meisterschaft der Männer. (204 KB)


Autor: cse/pe

Fotos: Swiss-Ski