Erster Europa-Cup Sieg für Beatrice Scalvedi

02. Februar 2016


Ski Alpin: Europa Cup DH Davos


Podest Europa Cup Abfahrt (Verena Gasslitter, Anna Kristik Lysdahl, Dajana Dengscherz, Beatrice Scalvedi, Anna Hofer)

Podest Europa Cup Abfahrt (Verena Gasslitter, Anna Kristik Lysdahl, Dajana Dengscherz, Beatrice Scalvedi, Anna Hofer)

Die stolze Siegerin

Die stolze Siegerin

Die 20 jährige Beatrice Scalvedi schafft es erstmals in ihrer Europa Cup-Karriere ganz nach oben auf das Treppchen! Sie gewinnt mit einem souveränen Lauf die Europa-Cup Abfahrt in Davos.

 

Die schlechten Bedingungen von gestern zwangen die Organisatoren dazu, das angesagte Training auf den Wettkampftag selber zu verschieben. Die Athletinnen konnten also erst heute Morgen um 10:00 Uhr die Piste, welche von den Davosern hervorragend präpariert wurde, besichtigen. „Ich habe mich vor allem auf die Linie konzentriert, war ruhig und voller Vertrauen. Mithilfe der Videoaufnahme und der Korrekturen meiner Trainer wusste ich, was ich noch besser machen kann“, so die Tessinerin.

 

Stolze Siegerin

 

Als dann Beatrice Scalvedi zwei Stunden später die Piste in Davos in Angriff nahm, konnte sie ihr Vorhaben umsetzen und einen souveränen Lauf zeigen. Vor allem im mittleren Bereich fuhr sie sehr stark. Stärker als alle anderen – Mit 32 Hundertstel Vorsprung sicherte sie sich den Sieg vor Anna Hofer (ITA) und Dajana Dengscherz (AUT). Nach dem Rennen zeigte sich Scalvedi sehr erfreut: „Mit diesem ersten Podestplatz, und vor allem dem ersten Sieg, ist mir ein wichtiger Sprung nach vorne geglückt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung!“

 

100% Einsatz fürs nächste Abfahrtsrennen

 

Das nächste Abfahrtsrennen findet schon morgen Mittwoch statt. Ulisse Delea, Gruppentrainer Ski Alpin Damen/C-Kader, ist überzeugt, dass die heutige Siegerin noch Potenzial hat, ihre Leistung weiter auszubauen. „Vor allem auf den obersten und untersten Streckenteilen kann Sie noch Zeit gut machen.“ Auch Scalvedi selbst ist positiv eingestellt: „Ich werde fokussiert an das Rennen herangehen und 100% geben!“

 

Hier geht's zur Rangliste!url


Autor: moi

Fotos: Ulisse Delea