Hundertstel-Krimi: Cuche wird Dritter

03. Februar 2012


Ski alpin: WC Abfahrt in Chamonix


Didier Cuche fährt in Chamonix zum fünften Mal in dieser Saison aufs Podest.

Didier Cuche fährt in Chamonix zum fünften Mal in dieser Saison aufs Podest.

Didier Cuche verpasst den dritten Abfahrtssieg in Folge um nur vier Hundertstel. Der Neuenburger belegt in Chamonix hinter dem Österreicher Klaus Kröll und dem Amerikaner Bode Miller Platz 3.

Der minimale Rückstand von Cuche zeigt: Das Ersatzrennen für die im Dezember im Val Gardena abgebrochene Abfahrt brachte an der Spitze Hochspannung pur. Kröll siegte mit dem Minimalvorsprung von einem Hundertstel, die ersten fünf Fahrer liegen lediglich acht Hundertstel auseinander. Mit dem 31-jährigen Kröll, dem 34-jährigen Miller und dem 37-jährigen Cuche stand eine geballte Ladung Routine auf dem Podium.

Cuche war bei der untersten Zwischenzeitnahme noch leicht schneller unterwegs gewesen als Kröll, aus seinem dritten Abfahrtssieg in Folge nach den Erfolgen in Kitzbühel und in Garmisch-Partenkirchen wurde gleichwohl nichts. Noch deutlicher hatte Miller in Führung gelegen; der Amerikaner lag zwischenzeitlich über sechs Zehntelsekunden vor dem nachmaligen Sieger.

Die weiteren Schweizer Patrick Küng, Marc Gisin, Didier Défago, Vitus Lüönd und Carlo Janka belegen geschlossen die Plätze 15 bis 19. Beat Feuz, der im Vorjahr als Siebenter gleichenorts sein erstes Top-Ten-Ergebnis abgeliefert hatte, musste sich mit Rang 21 zufrieden geben. Vitus Lüönd, der als Gesamt-Dritter des letztjährigen Abfahrts-Europacups einen fixen Startplatz im Weltcup besitzt, realisierte als Siebzehnter sein mit Abstand bestes Ergebnis auf höchster Stufe. Bisheriges Abfahrts-Bestergebnis war Rang 25 vor einem Jahr ebenfalls in Chamonix gewesen.

Kröll sorgte für den ersten Abfahrts-Sieg eines Österreichers in diesem Winter und rückte in der Disziplinen-Wertung dem führenden Cuche wieder näher. Er liegt nun noch 40 Punkte hinter dem Romand.

 

Ranglisteurl


Autor: Sportinformation/nwl

Fotos: Keystone