Punktejagd in Les Crosets

29. Februar 2016


Swiss Freeski Tour: Slopestyle Open Les Crosets


Das Podium der Männer, von links: Robin Briguet, Colin Wili, Noé Kaech

Das Podium der Männer, von links: Robin Briguet, Colin Wili, Noé Kaech

In Les Crosets konnten die Rider vergangenen Samstag ihr Punktekonto sowohl für die Wertung der Swiss Freeski Tour als auch der Tour Freestyle Romand und der Walliser Tour füttern. Wie schon mehrmals in diesem Winter hiess auch in Les Crosets der Dominierende Colin Wili.

 

Aus der ganzen Schweiz reisten die Fahrer ins Wallis: Ostschweizer, Engelberger und natürlich die Style-Valais-Locals versammelten sich im Superpark Les Crosets, denn schliesslich gab’s wertvolle Punkte am Silber-Event zu gewinnen.

 

Die Shaper hatten sich für den Slopestyle-Contest einen ganz speziellen Course ausgedacht. So warteten auf die Rider verschiedene Obstacles; Kicker mit grossem und kleinem Absprung und am Ende einen Quarter. Bereits auf der ersten Liftfahrt wurde untereinander intensiv über die Strategien diskutiert, wie man das Ganze fahren soll.

 

Souveräner Quali- und Finalsieg

 

Selbstsicher präsentierte der Appenzeller Colin Wili seine drei Final-Runs und gewann souverän sowohl die Quali als auch die Endrunde (94.00 Punkte). Zweiter wurde der Walliser Robin Briguet (87.30 Punkte) vor dem Bieler Noé Kaech (72.00 Punkte).

 

Von den zwei Ladies zeigte die Erstplatzierte Mathilde Gremaud unter anderem einen gestylten 360 mute. Auch Martina Müller aus Engelberg ging in Les Crosets erneut an den Start. 

 

Bei den Rookies sicherte sich Adrien Vaudaux den Sieg. Zweiter wurde Lancelot Gaumann vor dem Davoser Jack Baumann. 

 

Big Air Battle am Whitestyle Open in Mürren

 

Die Punktejagd geht weiter: am kommenden Samstag, 5. März 2016, zeigen die Rider am Whitestyle Open in Mürren mit je drei Sprüngen ihre Skills und versuchen damit die Profi-Judges zu überzeugen – schliesslich winkt eine Preissumme von 12‘000.- Franken. Absoluter Höhepunkt des Big Air Contests ist das Abend-Finale unter Flutlicht!

 


Autor: sar

Fotos: Alex Büker