Amy Baserga mit Doppelsieg im Alpencup

21. März 2016


Biathlon: Junioren-Europameisterschaft und Alpencup in Pokljuka (SLO)


Amy Baserga

Amy Baserga

Die Schweizer Nachwuchsbiathleten kämpften im Saisonfinale des IBU Junior-Cups und Alpencups um die letzten internationalen Erfolge der Saison. Nach ihren sehr guten Ergebnissen im Einzel blieben die beiden Junioren an den Europameisterschaften in Sprint und Verfolgung ohne grossen Erfolg. Dafür konnten einige Athletinnen und Athleten im Alpencup überzeugen, allen voran Amy Baserga, die in der Kategorie Jugend I weiblich sowohl den Sprint als auch die Verfolgung für sich entscheiden konnte.
 


Junioren-Europameisterschaften

 

Als Belohnung für ihre bisherige Sasion hatten sich Joscha Burkhalter und Nirando Bacchetta für die Junioren Europameisterschaften qualifiziert. Und die beiden jungen Sportler rechtfertigten mit einem sehr guten Einzel, Platz 12 (Bacchetta) und 24 (Burkhalter), ihre Nominierung. Leider konnten sie im Sprint nicht an diese Leistung anschliessen, beide leisteten sich am Schiessstand drei Fehler. Damit war in dem hochklassig besetzten Feld keine Top-Platzierung mehr möglich. Joscha Burkhalter und Nirando Bacchetta liefen kurz hintereinander als 48. bzw. 49. Ins Ziel.

 

Im schiesslastigen Verfolgungswettkampf gelang Nirando mit zwei fehlerfreien Liegendanschlägen ein sehr guter Start in den Wettkampf. Mit insgesamt fünf Fehlern beim Stehendschiessen war es ihm jedoch nicht mehr möglich weiter Positionen gutzumachen. Dennoch verbesserte er sich im Vergleich zum Sprint um acht Plätze und lief als 41. über die Ziellinie.

 

Rangliste Sprinturl

Rangliste Verfolgungurl

 

 

 

Alpencup

 

Für Amy Baserga hätten die Tage in Pokljuka kaum besser laufen können. Die 15-jährige konnte sich in allen drei Wettkämpfen unter den Top 3 platzieren, beim Sprint und der Verfolgung war die Schwyzerin in der Jugend I weiblich nicht zu schlagen. Auch Niklas Hartweg bestätigte mit zwei dritten Plätzen erneut, dass er in seiner Kategorie (Jugend I männlich) zu den besten Biathleten im Alpenraum gehört.

Alle Ergebnisse der jeweiligen Kategorien finden sie in den nachfolgenden Links.

 

Sprint Jugend I weiblichurl

Sprint Jugend I männlichurl

 

Sprint Jugend II weiblichurl

Sprint Jugend II männlichurl

Sprint Juniorenurl

Sprint Juniorinnenurl

Sprint Frauenurl

Sprint Männerurl

 

 

Verfolgung Jugend I weiblichurl

Verfolgung Jugend I männlichurl

Verfolgung Jugend II weiblichurl

Verfolgung Jugend II männlichurl

Verfolgung Juniorenurl

Verfolgung Juniorinnenurl

Verfolgung Frauenurl

Verfolgung Männerurl


Autor: cri