Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Start in die Jubiläumsausgabe

02. August 2017


Swiss Loppet: 50. Engadin Skimarathon, 11. März 2018


50. Engadin Skimarathon im März 2018: jetzt anmelden!

50. Engadin Skimarathon im März 2018: jetzt anmelden!

Der Engadin Skimarathon, der Teil der Swiss Loppet Serie ist, feiert im 2018 die 50. Austragung. 1969 rechnete wohl noch niemand damit, dass der „Engadiner“ zur grössten Langlaufveranstaltung der Schweiz und sogar zur zweitgrössten Weltweit entwickeln würde. Die Online-Anmeldung für die Jubiläumsausgabe ist offen.


Die Idee, im Engadin einen grösseren Volksskilauf durchzuführen, wurde in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre verschiedentlich diskutiert, nachdem man bereits voraussehen konnte, dass dem noch jungen Langlaufsport als Volkssport eine grosse Zukunft beschieden sein wird.

 
Zum 1. Engadin Skimarathon im März 1969 hatten sich 945 Läuferinnen und Läufer angemeldet, für den Anfang ein beachtliches, ja sogar unerwartetes Resultat! Nach dem erfolgreichen ersten Engadin Skimarathon war man sich bereits bewusst, dass dieser Anlass zur Tradition werden muss und dass in den kommenden Jahren mit einem stetigen Teilnehmerzuwachs zu rechnen ist. Selbst der grösste Optimist hätte damals aber kaum damit gerechnet, dass am Engadin Skimarathon jemals über 13 000 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen würden.

 
Der „Engadiner“ hat sich zu einem traditionsreichen Sportanlass entwickelt und das OK freut sich, im 2018 bereits die 50. Austragung organisieren zu dürfen. Seit dem 1. Juli 2017 können sich Langlaufbegeisterte für den Engadin Skimarathon bzw. Halbmarathon anmelden. Ebenfalls ist eine die Anmeldung für den 19. Frauenlauf und den in diesem Jahr erstmals durchgeführten Engadin Nachtlauf möglich, welche festen Bestandteil der Marathonwoche sind.

 
„Das 50-Jahr-Jubiläum lässt uns ehrwürdig auf eine grossartige Leistung zurückblicken“, so Geschäftsführer Menduri Kasper. „Das waren 50 Jahre aufwändige Arbeit, 50 Jahre vollen Einsatz von Voluntaris und OK-Mitglieder aber auch 50 Jahre, in welchem der Langlaufsport eine grosse Entwicklung erlebt hat.“

 
Der Engadin Skimarathon freut sich die Marathonwoche 2018 mit Teilnehmenden, Zuschauern, Sponsoren und Partner zu feiern. Informationen zu den verschiedenen Jubiläumsaktivitäten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 
Anmeldung und weitere Informationenurl


Autor: Engadin Skimarathon/fkp

Fotos: swiss-image.ch/Andy Mettler