Dario Cologna auch im Sprint auf dem Podest
07. Februar 2010
Langlauf: Weltcup Canmore Sprint
Dario Cologna stellt seine ausgezeichnete Form bei der Olympia-Hauptprobe in Canmore auch im Sprint unter Beweis.Einen Tag nach Rang 3 über 15 km Skating doppelte Dario Cologna im Klassisch-Sprint nach. Hinter Dominator Emil Jönsson aus Schweden und dem nicht für die Olympischen Spiele selektionierten Norweger John Kristian Dahl, dem Sieger von Davos, belegte der Münstertaler den 3. Platz.
Das 15-km-Rennen und der Sprint sind die ersten Disziplinen, die in Vancouver auf dem Programm stehen. Cologna plant, nur einen der beiden Wettkämpfe zu bestreiten, um für seine stärksten Disziplinen Kräfte zu sparen. Der Entscheid ob 15-er oder Sprint dürfte Cologna nach den Vorstellungen in Canmore noch Kopfzerbrechen bereiten.
Cologna überstand sowohl die Viertel- als auch die Halbfinals als Lucky Loser. Im Final sicherte er sich dann erstmals in seiner Karriere einen Weltcup-Podestplatz im Sprint. Bisher war Rang 4 vor Jahresfrist in Davos sein bestes Resultat.
Autor: Sportinformation / Christian Stahl







