Die besten Schweizer Skispringer erhalten einen neuen Cheftrainer. Rune Velta tritt die Nachfolge von Ronny Hornschuh an, der Swiss-Ski nach acht Jahren verlassen hat und neu das B-Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV) verantwortet.

Rune Velta neuer Cheftrainer der Skispringer

Rune Velta wechselt aus seiner Heimat Norwegen in die Schweiz. Seit dem Rücktritt als Athlet im Sommer 2016 war der 33-Jährige als Sportwissenschafter für den Norwegischen Skiverband, als Stützpunkttrainer und Sportdirektor Skispringen & Nordische Kombination an einem Sportgymnasium in Oslo tätig.

Als Aktiver hatte Rune Velta insbesondere 2015 in Falun, bei seiner einzigen Teilnahme an Ski-Nordisch-Weltmeisterschaften, grosses Aufsehen erregt. Er gewann Gold von der Normalschanze und mit dem norwegischen Männerteam, Silber mit dem Mixed-Team und Bronze von der Grossschanze. 2012 in Vikersund wurde er WM-Zweiter im Skifliegen, im Weltcup erreichte er sechs Podestplätze.

«Wir freuen uns sehr, dass sich Rune Velta für Swiss-Ski entschieden hat. Als Sportwissenschafter, Trainer und ehemaliger Weltklasseathlet bringt er einen prall gefüllten Rucksack mit», sagt Berni Schödler, der scheidende Chef Skispringen & Nordische Kombination.

Swiss-Ski

Véronique Ruppenthal
Kommunikationsverantwortliche Skispringen

veronique.ruppenthal@swiss-ski.ch