Berni Schödler verlässt Swiss-Ski per Ende Saison

Berni Schödler wird Ende Saison als Disziplinenchef Skispringen und Nordische Kombination zurücktreten und Swiss-Ski verlassen. Der 51-jährige Bündner war seit 2010 in dieser Funktion tätig.

Seit 1997 war Berni Schödler – mit einem zweijährigen Unterbruch – in verschiedenen Funktionen bei Swiss-Ski engagiert. Von 2000 bis 2007 amtete er als Skisprung-Nationaltrainer und war in dieser Zeit unter anderem an Simon Ammanns Doppel-Olympiasieg von 2002 in Salt Lake City beteiligt. Anschliessend arbeitete der Engadiner eine Saison im Nachwuchsbereich, bevor er während zwei Jahren als Trainer im Ausland tätig war. 2010 kehrte er zu Swiss-Ski zurück und übernahm die Funktion als Disziplinenchef Skispringen und Nordische Kombination.

In den letzten Jahren arbeitete Berni Schödler zusätzlich zu seiner Funktion als Disziplinenchef zu 50 Prozent beim internationalen Skiverband FIS, als Race Director im Continental Cup und bei Junioren-Weltmeisterschaften. Diese Funktion wird er weiterführen.

«Ich möchte mich herzlich bei allen Weggefährten aus dem Schweizer Team bedanken, welche mich in den letzten 25 Jahren unterstützt haben. Zusammen durften wir mit den Schweizer Athletinnen und Athleten sehr viele Erfolge feiern und unvergessliche Momente erleben, sind auf der anderen Seite auch gemeinsam durch Tiefs gegangen. Die Arbeit im Team wie auch innerhalb der gesamten Swiss-Ski Familie war immer geprägt von vollem Einsatz und Respekt zugunsten unserer Athletinnen und Athleten», blickt Berni Schödler dankbar zurück.

«Berni Schödler hat den Schweizer Skisprungsport in den letzten Jahren mit seinem grossen Knowhow geprägt und war über eine lange Zeit eine Konstante im Team. Für sein sehr grosses Engagement möchte ich mich herzlich bei ihm bedanken», so Guri Knotten, Nordisch-Direktorin bei Swiss-Ski.

Die Nachfolgeregelung für das Amt des Disziplinenchefs Skispringen und Nordische Kombination ist noch offen.

Swiss-Ski

Véronique Ruppenthal
Kommunikationsverantwortliche Skispringen und Nordische Kombination

veronique.ruppenthal@swiss-ski.ch