Zum fünften Mal im sechsten Rennen stand Fanny Smith diese Saison im grossen Finale. Im kanadischen Blue Mountain feierte die 26-jährige Waadtländerin ihren vierten Saisonsieg. Marc Bischofberger belegte den 4. Rang.

Vierter Saisonsieg von Fanny Smith

Eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Park City (USA) darf Fanny Smith ihren 17. Weltcup-Sieg bejubeln. Während Smith in den Halbfinals noch grosses Glück hatte – das Photofinish gegen die Österreicherin Andrea Limbacher konnte Smith für sich gewinnen –, fuhr die Waadtländerin im Finale mit mehr Geschwindigkeit in die Traverse und konnte so an der führenden Kanadierin Marielle Thompson vorbeischiessen. Dritte wurde die Französin Alizée Baron.

Im Rennen der Männer setzte sich Marc Bischofberger bis ins grosse Finale durch. Der Appenzeller fuhr allerdings auf einen Konkurrenten auf und stürzte. Bischofberger beendete den Weltcup im 4. Schlussrang.

Alex Fiva verzichtete aus familiären Gründen auf einen Start. Fiva, der vor Wochenfrist im schwedischen Idre gewann, wurde vor drei Tagen erstmals Vater.

Swiss-Ski

Sabrina Aebischer
Kommunikationsverantwortliche Ski Freestyle / Snowboard / Events & Projekte

sabrina.aebischer@swiss-ski.ch