Rückenprobleme zwingen Beatrice Scalvedi zum Rücktritt

Weiterer Rücktritt im B-Kader von Swiss-Ski: Die Skirennfahrerin Beatrice Scalvedi muss ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Anhaltende Rückenprobleme lassen keine Fortsetzung der Skirennfahr-Karriere der 22-jährigen Beatrice Scalvedi zu. Trotz intensiven Therapieversuchen und individueller Betreuung musste sie nun den Entscheid treffen, zurückzutreten. Die Tessinerin, welche das Sport-Gymnasium in Davos besuchte, konnte bereits in den letzten zwei Jahren fast keine Wettkämpfe mehr bestreiten.

Ihre grössten Erfolge feierte die B-Kader Athletin in der Saison 2015/16: Scalvedi gewann ihr erstes Europacup-Rennen in der Abfahrt in Davos, fuhr an der Junioren-WM in Sotschi in der Abfahrt auf den zweiten Platz und gewann den Junioren-Schweizermeistertitel im Super-G. Ausserdem beendete sie die Abfahrt Europacup-Wertung auf Rang zwei, wodurch sie sich einen Startplatz im Weltcup 2017 in dieser Disziplin sicherte.

Swiss-Ski wünscht Beatrice Scalvedi alles Gute für die Zukunft.

Problemi di schiena costringono Beatrice Scalvedi al ritiro

Ancora un ritiro per la squadra B di Swiss-Ski: la sciatrice Beatrice Scalvedi costretta a concludere la sua carriera per motivi di salute.

I dolori persistenti alla schiena hanno purtroppo decretato la fine della carriera per la ventiduenne Beatrice Scalvedi. Nonostante un lungo e intenso percorso di terapia e trattamenti individuali, è giunta infine la decisione del ritiro definitivo. Già da due anni la giovane ticinese, allieva dello Sport-Gymnasium di Davos, aveva dovuto rinunciare a pressoché qualsiasi competizione.

L'atleta della squadra B ha ottenuto i suoi più grandi successi nella stagione 2015/16, quando ha vinto la sua prima discesa libera in Coppa Europa a Davos, ha conquistato la medaglia d’argento ai Campionati Mondiali Juniores di Sochi e si è aggiudicata il titolo di campionessa svizzera Junior nel super G. Inoltre, ha conquistato il secondo posto nella classifica di Coppa Europa per la discesa libera, grazie al quale si è assicurata un posto fisso alla Coppa del Mondo 2017 per la discesa libera.

Swiss-Ski augura a Beatrice Scalvedi tutto il meglio per il suo futuro.

Swiss-Ski

medien@swiss-ski.ch | +41 31 950 61 43
www.swiss-ski.ch

Main Partner