Mini Pig, The Big Four und Skiclub Altendorf I küren sich in Rotkreuz zu den Sieger-Equipen der Swiss-Ski Summer Challenge

Zurück

In einem spannenden Finale haben 76 Teams am Samstag Vollgas gegeben, um beim Saisonhighlight der Swiss-Ski Summer Challenge so gut wie möglich abzuschneiden. Die zehn Final-Posten haben schliesslich die Equipen Skiclub Altendorf I (Seniors), The Big Four (Juniors) und Mini Pig (Youngsters) als Gewinner-Teams hervorgebracht, die sich in Rotkreuz so richtig feiern lassen konnten.

Der Weg ins Finale war lang: Sieben Qualifikationswettkämpfe in der ganzen Schweiz haben dafür gesorgt, dass am Samstag 304 Kinder und Jugendliche in Rotkreuz um den Saisonsieg gekämpft haben. Mit ihren tollen Leistungen bei den Wettkämpfen in Sementina, Schiers, Herisau, Meilen, Couvet, Sursee und Thun haben sie es geschafft, sich für das grosse Saisonfinale zu qualifizieren. Dort schliesslich haben sich die besten drei Teams pro Summer Challenge und Kategorie sowie jeweils ein glückliches Wildcard-Winner-Team pro Austragungsort versammelt, um den Saisonsieg unter sich auszumachen. 

Als Sieger-Teams hervorgegangen sind letztendlich der Skiclub Altendorf I, The Big Four und Mini Pig. Wo sich ersteres Team aus Altendorf in der Kategorie Seniors (Jahrgänge 2008–2010) den Sieg sichern konnte, war das zweitgenannte Quartett vom SC Urnäsch in der Juniors-Kategorie (Jahrgänge 2011–2013) erfolgreich. Bei den Youngsters mit Jahrgängen 2014 bis 2016 siegte die Gruppe Mini Pig. Die drei Equipen setzten sich gegen 21 bei den Seniors respektive jeweils 26 andere Teams bei den Juniors und den Youngsters durch – und das relativ deutlich. Mini Pig setzten sich mit 35.08 Punkten Vorsprung ab, der Skiclub Altendorf I mit 27.23 Punkten. Einzig bei den Juniors wurde es knapp; auf ihre erste Verfolger-Equipe hatten The Big Four gerade einmal 4.1 Punkte Vorsprung, was die Entscheidung besonders spannend machte.

Zur Rangliste

Besuch von Swiss-Ski Stars

In Rotkreuz fanden sich nicht nur die zahlreichen Kinder und Jugendlichen ein, sondern auch eine Menge Fans und Gäste. So wurden die Equipen teilweise von einem waschechten Fanclub angefeuert, und auch von offizieller Seite her konnten sie sich auf Unterstützung verlassen. So waren etwa auch die zwei Swiss-Ski Stars Janine Mächler und Matthias Iten zugegen, um die Teams zu unterstützen und ihnen mit dem Erfüllen von Autogramm- und Foto-Wünschen zusätzliche Energie für die Parcours zu liefern.

Diesmal galt es, gleich vier völlig neue Challenges zu meistern, die bis zum Finale eine Überraschung geblieben sind. Zum Schluss des Tages stand zudem ein grosser Staffellauf an, der ebenfalls in die Wertung floss und noch einmal für Spannung sorgte.

Bei der diesjährigen Austragung des Finales in Rotkreuz konnten viele grossartige Preise gewonnen werden. Pro Kategorie wurden jeweils 200 Franken in bar an ein zufällig gewähltes Team verlost. Ausserdem wurde pro Altersklasse jeweils ein 100-Franken-Gutschein für ein Sportgeschäft an eine glückliche Teilnehmerin oder an einen glücklichen Teilnehmer vergeben. Die Gewinner-Teams auf dem Podest erhielten ausserdem ein Gesichtskühltuch vom Ski-Club Finstersee für ihre grossartigen Leistungen. Jede der 76 Gruppen erhielt darüber hinaus mit dem Summer Challenge Frisbee ein exklusives Einheitsgeschenk. 

Swiss-Ski Summer Challenge Saison zu Ende

Mit dem Küren aller Gewinnerinnen und Gewinner ist die diesjährige Saison der Swiss-Ski Summer Challenge mit einem Highlight zum Schluss zu Ende gegangen. Insgesamt wurden im Lauf der Saison über 268 Teams bewegt – und damit insgesamt rund 1100 Kinder und Jugendliche. Spitzenreiter in Sachen Teilnehmender war – neben des Finales – der Wettkampf in Schiers, zu dem 59 Teams angereist sind. 

Zwischen Mitte Juni und Mitte September durften sich die Kinder mitunter über 17 Swiss-Ski Athletinnen und Athleten freuen, die an den Qualifikationswettkämpfen zugegen waren. Ein Moguls-Athlet, zwei Skicross-Cracks, eine Skispringerin, zwölf Alpine und eine Aerials-Athletin waren im Verlauf der Sommersaison an einem Event mit dabei, um die Kinder und Jugendlichen mit Autogrammen zu versorgen und Fotowünsche zu erfüllen. Die Swiss-Ski Summer Challenge Saison 2023 dürfte auch aufgrund der gesammelten Autogrammkarten damit für immer unvergessen bleiben.

Alle Informationen zur Swiss-Ski Summer Challenge

Ähnliche News

  • 13.9.2023 | 13:14
    76 Teams kämpfen am Finale der Swiss-Ski Summer Challenge um den Gesamtsieg