76 Teams kämpfen am Finale der Swiss-Ski Summer Challenge um den Gesamtsieg

Zurück

Am kommenden Samstag ist es endlich wieder so weit. Das grosse Finale der Swiss-Ski Summer Challenge steht vor der Tür. In Rotkreuz werden die 76 Teams, die sich in einer der sieben Qualifikationsrunden bewiesen haben, um den Gesamtsieg der Sommerserie 2023 von Swiss-Ski kämpfen.

Mitte Juni startete die Swiss-Ski Summer Challenge im sonnigen Sementina, ehe sie eine grosse Reise durch die ganze Schweiz unternahm, um von überall her Teams für das grosse Finale in Rotkreuz gewinnen zu können. Nach Sementina folgten Schiers, Herisau und Meilen, ehe es in die wohlverdiente Sommerpause ging. Nach dem Unterbruch setzte sich die Sommerserie im Kanton Neuenburg in Couvet fort. Nach Couvet ging die Reise weiter nach Sursee und endete schliesslich nach insgesamt sieben Qualifikationsrunden am Thunersee in Thun. 

Neuer Standort verspricht Überraschung

Nun steht das grosse Saisonhighlight an. Zum ersten Mal in der Geschichte der Sommerserie von Swiss-Ski findet das Finale in Rotkreuz, nahe am Zugersee, statt. Nebst dem völlig neuen Umfeld der Austragungsstätte gegenüber den letzten Jahren werden noch mehr Challenges und Parcours gemeistert werden müssen. Neben den schon bekannten Aufgaben der Qualifikationsrunden kommen vier völlig neue Challenges dazu. Diese bleiben bis zum Startschuss ins Finale eine Überraschung. Ausserdem wird der Tag mit einem grossen Staffellauf, der viele Hindernisse und Aufgaben verspricht, abgeschlossen. Nebst dem neuen Standort und Challenges sind mit 76 Equipen so viele Teams wie schon lange nicht mehr dabei, was noch mehr Spannung und Spass bringen wird.

Preise, Geschenke und vieles mehr

Bei der diesjährigen Austragung des Finales in Rotkreuz können viele grossartige Preise gewonnen werden. Pro Kategorie – es wird gestartet in Seniors (Jahrgänge 2008 bis 2010), Juniors (2011 bis 2013) und Youngsters (2014 bis 2016) – werden jeweils 200 Franken in bar an ein zufällig gewähltes Team verlost. Ausserdem wird pro Altersklasse jeweils ein 100-Franken-Gutschein für ein Sportgeschäft an eine glückliche Teilnehmerin oder an einen glücklichen Teilnehmer vergeben. Die Gewinner-Teams auf dem Podest erhalten ausserdem für ihre grossartigen Leistungen einen exklusiven Preis vom Ski-Club Finstersee. Jede der 76 Gruppen wird darüber hinaus pro Person ein Einheitsgeschenk erhalten. Es werden somit alle Teilnehmenden für ihre grandiosen Leistungen am Finale reichlich belohnt.

Zwei Swiss-Ski Cracks vor Ort

Nebst den Familien und vielen Fans werden wie schon in den Qualifikationsrunden gleich zwei Swiss-Ski Stars erwartet. Die beiden Alpinen Matthias Iten und Janine Mächler werden zahlreiche Autogramme verteilen und die grosse Anzahl an Teams vor Ort unterstützen. Ebenfalls wird auch Swiss-Ski mit einem Stand vor Ort sein. Dort wird unter anderem das beliebte Langlaufspiel zur Verfügung stehen, welches schon in den Vorrunden viel Spass und Freude bereiten konnte. Damit ist alles angerichtet für ein Final-Fest der Extraklasse! 

Zum Programm