Final-Teams der Swiss-Ski Summer Challenge stehen nach Events in Sursee und Thun fest

Zurück

Am Samstag sowie am Sonntag sind die letzten zwei Qualifikationsrunden der Swiss-Ski Summer Challenge in Sursee und in Thun ausgetragen worden. Bei nochmals sommerlich hohen Temperaturen konnten die Kinder und Jugendlichen zum letzten Mal in dieser Saison um die Teilnahme für das grosse Finale kämpfen, welches in zwei Wochen stattfinden wird. Vor Ort erhielten die Equipen auch diesmal hochkarätige Unterstützung.

Am vergangenen Wochenende boten sich den Teilnehmenden die letzten Chancen, um das grosse Saisonhighlight der Swiss-Ski Summer Challenge zu erreichen: das Finale in Rotkreuz vom 16. September 2023. Zum letzten Mal lagen bei den Qualifikationsevents in Sursee am Samstag sowie in Thun am Sonntag die Finaltickets bereit, um die sich die 4er-Teams in spielerischen Parcours bemühten. Da es sich um die letzte Möglichkeit handelte, sich einen der begehrten Plätze fürs Finale zu sichern, war das Engagement der Equipen besonders gut zu spüren. Zusätzlich motivierte das tolle Wetter, das angenehm hohe Temperaturen und viel Sonnenschein mit sich brachte.

Erneut Swiss-Ski Athlet:innen vor Ort

Doch nicht nur die hohen Temperaturen haben zur Unterstützung beigetragen. Auch Swiss-Ski Athletinnen waren sowohl im Kanton Luzern als auch im Kanton Bern zugegen, um die Teams tatkräftig anzufeuern. In Sursee war Skispringerin Sina Arnet vor Ort, wo sie den jungen Skisprung-Fans viel Freude bereitete mit ihren Autogrammen.

Bei der letzten Event-Etappe in Thun war Ski-Alpin-Athlet Livio Hiltbrand mit dabei, der den Teilnehmenden ebenfalls zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche erfüllen konnte. Der Andrang am Swiss-Ski Stand war beim amtierenden Junioren-Weltmeister im Super-G besonders gross – womöglich erhoffte sich der eine oder andere junge Fan, sich einige Tempo-Tipps zu holen, um damit die Parcours möglichst schnell zu absolvieren.

Saisonabschluss der Swiss-Ski Summer Challenge 2023

Nach insgesamt sieben Events an sieben verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz verteilt ist es nach den beiden Events vom vergangenen Wochenende so weit: Das Saisonfinale der Swiss-Ski Summer Challenge in Rotkreuz vom 16. September 2023 steht vor der Tür. Dafür qualifiziert haben sich an jedem Qualifikationswettkampf jeweils die besten drei 4er-Teams der drei Kategorien Seniors (2008-2010), Juniors (2011-2013) und Youngsters (2014-2016). Ebenfalls wurde pro Altersklasse an jedem der sieben Events ein glückliches Wildcard-Team ausgelost, das in zwei Wochen ebenfalls um den Sieg mitkämpfen kann.

Alle Infos zum Finale

Zur Swiss-Ski Summer Challenge