Swiss-Ski Summer Challenge Teilnehmende trotzen dem Regenwetter in Couvet

Zurück

Am vergangenen Wochenende ging die fünfte Swiss-Ski Summer Challenge dieses Jahres zu Ende. Trotz des regnerischen Tages in Couvet waren die Kinder und Jugendlichen mit voller Begeisterung und Einsatzfreude dabei, um sich für das Finale in Rotkreuz qualifizieren zu können. Ebenfalls war Romain Détraz vor Ort, was vor allem den Skicross-Fans grosse Freude bereitete.

Der fünfte Austragungsort fand im Kanton Neuenburg in der Gemeinde Couvet statt. Nebst den ohnehin zahlreichen Challenges und Aufgaben konnten die Kinder und Jugendlichen in der Schlussstafette nochmals in grossen Zügen brillieren. Da voller Freude und Begeisterung die Schlussaufgabe angegangen wurde, waren die aufgestellten Hürden auf der Strecke kein Problem. Der Lauf wurde aber zusätzlich mit einem grossen, nassen Schwamm erschwert. Dieser musste während des Laufs vom jeweiligen Teammitglied mitgeführt werden.

Aufgaben und Challenges

Nebst dem grossen finalen Stafettenlauf gab es viele weitere spannende und interessante Herausforderungen zu absolvieren. Im Hallenbad wurde kräftig gepaddelt, die lange Strecke im Becken wurde auf dem Stand-Up-Paddle von den 4er-Teams jedoch problemlos gelöst. Das Gleichgewicht war für diese Aufgabe der Schlüssel zum Sieg.

Eine wortwörtlich schwere Aufgabe war das Ziehen eines Audis mit eigener Körperkraft. Das Auto musste mit einem Seil von den Kindern und Jugendlichen über mehrere Meter hinweg ins Ziel befördert werden. Die Devise lautete: je schneller, desto besser!

Die Aufgabe, die wohl zu den anspruchsvollsten gehörte, beinhaltete das Suchen verschiedener Bauklötze. Diese wurden in einem Raum voller Bälle versteckt. Die Schwierigkeit wurde jedoch massiv erhöht, da der Raum im völligen Dunkeln lag und somit der Fokus auf dem Orientierungssinn und Fingerspitzengefühl lag. Ebenfalls zahlte sich die gute und stets positive Teamarbeit in solchen Challenges aus.

Skicross-Athlet Romain Détraz vor Ort

Der Swiss-Ski Nationalkader-Athlet Romain Détraz war ebenfalls vor Ort und konnte mit seinen vielen Autogrammkarten und Fotos den Kindern und Jugendlichen eine grosse Freude bereiten. Ausserdem spielte er das beliebte Langlauf-Spiel beim Swiss-Ski Stand mit und war den ganzen Tag mit viel Freude und Engagement am Event dabei.

Finale in Rotkreuz

Neben viel Freude und Spass wurden die besten zwölf Teams gekürt, die wegen ihrer herausragenden Leistungen am 16. September 2023 zum grossen Finale nach Rotkreuz reisen dürfen. Die erfolgreichsten drei Teams pro Kategorie Seniors (Jahrgänge 2008–2010), Juniors (2011–2013) und Youngsters (2014–2016) und jeweils ein glückliches Wildcard-Team pro Altersspanne konnten sich verdient die begehrten Finaltickets ergattern. 

Wen die Lust gepackt hat, auch noch um die begehrten Tickets zu kämpfen, hat nächstes Wochenende noch zwei Chancen: In Sursee (Samstag, 2. September) und Thun (Sonntag, 3. September) werden die letzten Finalplätze vergeben.

Zur Anmeldung

Ähnliche News

  • 18.8.2023 | 09:07
    Swiss-Ski Summer Challenge nimmt nach Sommerpause wieder Fahrt auf