Swiss-Ski Summer Challenge lockt 48 Teams nach Herisau

Zurück

Zum dritten Mal bei der dritten Ausführung durfte sich der Tross der Swiss-Ski Summer Challenge über Kaiserwetter freuen. In Herisau wurden bei hohen Temperaturen zahlreiche Tomobola-Preise verteilt, aus den 48 teilnehmenden Teams die Sieger-Equipen gekürt – und mit zahlreichen Swiss-Ski Stargästen vor Ort vor allem die Alpin-Fans beglückt.

Petrus ist der Swiss-Ski Summer Challenge in diesem Sommer bislang positiv gestimmt. Beim dritten Event in der laufenden Saison der Sommerserie von Swiss-Ski durften sich die Teilnehmenden sowie Besuchenden wie an den vergangenen zwei Wochenenden wiederum über prächtiges und warmes Wetter freuen.

Der dritte Stopp auf der Tour führte den Tross ins Appenzellerland nach Herisau, wo die Sommerserie traditionsgemäss am letzten Wochenende im Juni gastiert und wo es auch dieses Jahr wieder grossartige Tombola-Preise wie Ski, Trottinetts und Co. zu gewinnen gab. Und auch heuer war neben den fünf von Swiss-Ski bereitgestellten Parcours Alpine, Nordic, Freestyle, Cross und ISPA der in Herisau altbekannte Bob-Parcours im Einsatz. Für diesen stellt Olympiasieger Beat Hefti jeweils seinen Bob zur Verfügung, den die Quartetts anschieben und möglichst schnell über die Ziellinie bringen müssen.

Gleich sechs Ski-Cracks vor Ort

Wie es geht, zeigten den 4er-Teams gleich sechs Swiss-Ski Kadermitglieder Ski Alpin direkt vor Ort. So waren neben den angekündigten Stars Nicole Good, Josua Mettler und Marco Fischbacher auch Sarah Zoller, Elyssa Kuster und Abfahrts-Juniorenweltmeisterin Stefanie Grob als Anschieberinnen dabei. Sie stammen allesamt aus der Umgebung Herisaus und liessen es sich nicht nehmen, bei der Swiss-Ski Summer Challenge vor Ort zu sein.

Von Weltcup-Slalomfahrerin Good und den Europacup-Helden Mettler – seines Zeichen Gesamtsieger der letzten Saison – und Fischbacher – er fuhr ebenfalls einen Fixplatz für die nächste Riesenslalom-Saison im Weltcup heraus – durften sich die Kinder und Jugendlichen zudem Autogramm- und Fotowünsche erfüllen lassen, wobei es vielen so warm ums Herz wurde, dass kurzerhand auch Wasserschlachten auf dem Schulplatz durchgeführt wurden.

Finale im September

Neben Spiel und Spass wurden auf dieser Basis wiederum zwölf Teams gekürt, die aufgrund ihrer in Herisau gezeigten Leistungen am 16. September 2023 zum grossen Finale nach Rotkreuz reisen dürfen. Die jeweils erfolgreichsten drei Quartetts pro Kategorie Seniors (Jahrgänge 2008–2010), Juniors (2011–2013) und Youngsters (2014–2016) sowie jeweils ein Wildcard-Team pro Altersspanne haben sich die begehrten Finaltickets gelöst.    

Bald schon Sommerpause

Mit dem dritten Event, der über die Bühne gegangen ist, herrscht in den Qualifikationswettkämpfen der Swiss-Ski Summer Challenge schon fast Halbzeit. Am kommenden Samstag, 1. Juli 2023, wird die Swiss-Ski Summer Challenge in Meilen am Zürichsee haltmachen. Danach steht die Sommerpause an, bevor es am 27. August in Couvet wieder losgeht. Nach zwei weiteren Qualifikationswettkämpfen in Sursee und Thun werden am 16. September schliesslich in Rotkreuz die Gewinner-Teams über die ganze Saison hinweg gekürt.

Wer Lust hat, ebenfalls um ein Finalticket zu kämpfen, kann sich noch für einen der verbleibenden Qualifikationswettkämpfe anmelden. Die Anmeldung ist jeweils bis sonntags vor dem Event möglich.

Alle Infos zur Swiss-Ski Summer Challenge

Links

Swiss-Ski Summer Challenge in den sozialen Medien:

Zur Facebook-Seite

Zum Instagram-Account