RLZP II und Drusberg Rockers küren sich in Luzern zu den Sieger-Equipen der SwissPass Smile Challenge

Zurück

In einem überaus spannenden Finale haben 69 Teams am Samstag Vollgas gegeben, um beim Saisonhighlight der SwissPass Smile Challenge so gut wie möglich abzuschneiden. Die fünf Final-Posten haben schliesslich die Teams RLZP II (Juniors) und Drusberg Rockers (Youngsters) als Gewinner-Equipen hervorgebracht, die sich im Verkehrshaus Luzern so richtig feiern lassen konnten.

Der Weg ins Finale war lang: Sechs Qualifikationswettkämpfe in der ganzen Schweiz haben dafür gesorgt, dass am Samstag 345 Kinder und Jugendliche im Verkehrshaus Luzern um den Saisonsieg gekämpft haben. Mit ihren tollen Leistungen bei den Wettkämpfen in Bellinzona, Schiers, Herisau, Schindellegi, Thun und Couvet haben sie es geschafft, sich für das grosse Saisonfinale zu qualifizieren. Dort schliesslich haben sich die Top 6 jeder SwissPass Smile Challenge sowie je ein glückliches Wildcard-Winner-Team versammelt, um den Saisonsieg unter sich auszumachen.

Ostschweizer und Zentralschweizer Teams erfolgreich

Als Sieger-Teams hervorgegangen sind letzten Endes RLZP II und Drusberg Rockers. Wo sich ersteres Team aus dem Prättigau in der Kategorie Juniors (Jahrgänge 2007-2011) den Sieg sichern konnte, war das zweitgenannte Quintett aus dem Kanton Schwyz in der Youngsters-Kategorie (Jahrgänge 2012-2015) erfolgreich. Die beiden Equipen setzten sich gegen 37 bei den Juniors respektive 30 andere Teams bei den Youngsters durch – und das bisweilen denkbar knapp. So konnte das Team RLZP II seine nächsten Verfolger Die Hydras um nur gerade 0.51 Punkte distanzieren. Bei den Youngsters entschieden 16.52 Punkte zugunsten der Drusberg Rockers und gegen die Rennraudis Luthern. Dahinter aber wurde es auch bei den Jüngsten eng: Das Team Hasle 2 verpasste den Silberrang um lediglich 0.81 Punkte. Die geringen Abstände bedeuteten eine umso grössere Freude, sodass sich die Teams wohlverdient als Siegerinnen und Sieger feiern lassen konnten.

Besuch von Swiss-Ski Stars

Im Verkehrshaus Luzern fanden sich nicht nur die zahlreichen Kinder und Jugendlichen ein, sondern auch eine Menge Fans und Gäste. So wurden die Equipen teilweise von einem waschechten Fanclub angefeuert, und auch von offizieller Seite her konnten sie sich auf Unterstützung verlassen. So waren etwa auch die drei Swiss-Ski Stars Sophie Hediger (Snowboardcross) sowie Delia Durrer und Yannick Chabloz (Ski Alpin) im Verkehrshaus zugegen, um die Teams zu unterstützen und ihnen mit dem Erfüllen von Autogramm- und Foto-Wünschen zusätzliche Energie für die fünf Parcours zu liefern.

Als besonders knifflig und spassig erwies sich dabei der vom organisierenden Skiclub Finstersee betreute Posten mit Wasserbikes. Alle Teams mussten über das Bassin im Verkehrshaus strampeln und dabei versuchen, auf möglichst schnellem und direktem Wege am anderen Ufer Gummienten zu fischen. Dabei ergaben sich nicht selten insofern unterhaltsame Szenen, als dass sich die Bikes als ganz schön trügerisch erwiesen haben. Letzten Endes aber schafften es alle Teams, mehr oder weniger elegant über das Wasser zu gleiten und sich damit Punkte gutschreiben zu lassen.

SwissPass Smile Challenge Saison zu Ende

Wie bei den Qualifikationswettkämpfen galt es für die Gruppen auch diesmal, den Smile Parcours der SBB zu absolvieren. Im Gegensatz zu den sechs vorangehenden Veranstaltungen konnten alle Mitglieder des besten Teams diesmal je einen RailAway-Gutschein im Wert von CHF 50.– ergattern, was die Motivation zusätzlich erhöhte. Bei den Youngsters gelang dies dem Team RGZO Youngsters 1 am besten, bei den Juniors setzten sich die Teammitglieder von RG Albis 1 durch.

Mit dem Küren aller Gewinnerinnen und Gewinner ist die diesjährige Saison der SwissPass Smile Challenge mit einem Highlight zum Schluss zu Ende gegangen. Insgesamt wurden im Lauf der Saison über 1100 Kinder und Jugendliche bewegt – Spitzenreiter in Sachen Teilnehmender war der Wettkampf in Schindellegi, zu dem 70 Teams angereist sind. Zwischen Mitte Juni und Mitte September durften sich die Kinder auf 13 Swiss-Ski Athletinnen und Athleten freuen, die an den Qualifikationswettkämpfen zugegen waren. Zwei Moguls-Athleten, drei Skicrosser, fünf Alpine, eine Telemark-Athletin, ein Freeskier sowie eine Snowboardcrosserin waren im Verlauf der Sommersaison an einem Event mit dabei, um die Kinder und Jugendlichen mit Autogrammen zu versorgen und Fotowünsche zu erfüllen. Die SwissPass Smile Challenge Saison 2022 dürfte auch aufgrund der gesammelten Autogrammkarten damit für immer unvergessen bleiben.

Zur Rangliste Juniors

Zur Rangliste Youngsters

Zahlen und Fakten zur Saison:

Bellinzona: 90 Teilnehmende, Gäste: Marco Tadé, Enea Buzzi (beide Moguls)
Schiers: 160 Teilnehmende, Gast: Joos Berry (Skicross)
Herisau: 230 Teilnehmende, Gäste: Marc Bischofberger, Jonas Lenherr (beide Skicross), Colin Wili (Freeski)
Schindellegi: 350 Teilnehmende, Gast: Joel Lütolf (Ski Alpin)
Thun: 225 Teilnehmende, Gäste: Martina Wyss (Telemark), Noel von Grünigen (Ski Alpin)
Couvet: 105 Teilnehmende, Gast: Amélie Klopfenstein (Ski Alpin)
Luzern: 345 Teilnehmende, Gäste: Sophie Hediger (Snowboardcross), Delia Durrer, Yannick Chabloz (beide Ski Alpin)